Veröffentlichungen von Johannes Stahl
Buchveröffentlichungen Ring-Buch. Projekte des Stadtlabors für Kunst im öffentlichen Raum an den Kölner Ringstraßen 2017-2019, (Stadt Köln) Köln 2023 Erbarmen als soziale
Form.
Dokumentation zum Caritas-Kunstprojekt des Diözesan-Caritas-Verbands
für das Erzbistum Köln, bearbeitet von Ludger Hengefeld und
Johannes Stahl, Köln 2015. Ute Lohse (Hg.) Halle (Selbstverlag) 2010.
Street Art. Königswinter (h.f.ullmann)
2009 (vergriffen; Ausgaben auch in english, französisch, spanisch).
Vergrößerte, inhaltlich unveränderte Neuauflage 2011 (ebenfalls
vergriffen). Rauhfaser // Kunst: Wände im Wandel. Broschüre, hg. von Erfurt & Sohn KG, Wuppertal 2008. Text online hier. Artothekenhandbuch (Hg.) CD-Rom, Eckernförde (Artothekenverband Deutschland e.V.) 2004-2015 jährlich. Penzel, J. / Stahl, J.(Hg.):
Giveaways. Ausstellungskatalog Artothek im Bonner Kunstverein / Hochschule
für Grafik und Buchkunst Leipzig, Bonn/Leipzig 2002.
(Theorie-Reader mit
Sammlungs-CD). Stahl, J. (Hg.): Marc Mer: Box-Sex. Installation und Instanz. Wien (Triton) 2000. Verlängerte Frohe Zukunft.
Ausstellungskatalog, (Staatliche Galerie Moritzburg und andere Orte), Halle 1999. TING. Die Dokumentation. (Hg.) Halle 1999. mitteln. raum vor ort (Hg.) Ausstellungskatalog Bonner Kunstverein, Bonn 1997. Sigmar Polke. Frühe Druckgrafik 1967-76. (Galerie Slutzky) Frankfurt/M 1996. Konzeptionen auf Papier (Hg.) Ausstellungskatalog Anhaltischer Kunstverein Dessau u.a. 1996. Artothek im Bonner Kunstverein.
Bestandskatalog und Texte zu Künstlern.(Hg.) Artothek im Bonner
Kunstverein, Bonn seit 1994. Loseblattsammlung
mit ca. 350 Texten zu KünstlerInnen und Themen, davon ca. 150
von Johannes Stahl. Stichworte zum Kunstverleih (Hg.)
Artothek im Bonner Kunstverein, Bonn 1993. Foto - Grafik (Hg.) Ausstellungskatalog Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn, Bonn 1993. Graffiti: zwischen Alltag und
Ästhetik (Dissertation Bonn 1988). München 1990 An der Wand. Graffiti zwischen
Anarchie und Galerie (Hg.). Köln (Dumont), 1989. (vergriffen)
|
||
Aufsätze und Rezensionen
2024
Dagmar Schmidts "3Droplets". Eine Annäherung in Tröpfchenform, in
Dagmar Schmidt 3Droplets: Making of, Hannover (Ausst. Kat.
Küchengartenpavillon) 2024, S. 9-13.
Wandelgänge. Dokumentation von 4 Spaziergängen (Norbert Radermacher in
Paderborn, Dagmar Schmidt in Kassel, Nancy Jahns in Magdeburg und
Thomas Blase in Meiningen), Broschüre Verein für Christliche Kunst in
der Kirchenprovinz Paderborn e.V.
Style. Bilder und Worte zu Handschrift, Graffiti und Stylewriting. In
Ulrich
Blanché (Hg.): Illegal. Street Art Graffiti 1960-1995, München (Hirmer) S. 61-71.
Drei Denkanstöße am Donauufer. In:
https://www.der-esel-kommt-mit.de/reiseblog/ (abendliche
Kunstbetrachtungen bei Hochwasser, nur online).
2023
Multiple
buchstabiert. In Erik Stephan (Hrsg.): Multiples. Sammlung
Opitz-Hoffmann, Ausstellungskatalog Städtische Museen Jena 2023, S.
17-23.
"Die Wand ist dafür geschaffen." Anmerkungen zu einem politischen
Begriff. In Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, hg.
von Doris Tophinke und Martin Papenbrock, Bd. 24/2022, Karlsruhe 2023,
S. 83-88.
2022
Kunst am
Bau - Von A-Z. In Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler
Niederbayern/Oberpfalz: 75 Jahre BBK Niederbayern/Oberpfalz 2022, S.
202-203. (ABCedarium)
Schöne Aussichten, schöne Einsichten. Erkenntnisse bei Spazier- und
Museumsrundgängen mit Künstler*innen und Kunstinteressierten. In
Kunstforum 286, Dezember 2022, S. 162-179.
Eine Reise zu Orten der Kirchenprovinz Paderborn. In: alte und neue Kunst Bd. 52, Paderborn
(Verein für Christliche Kunst e.V.) 2022, S. 34-39. (Reisebericht zur Vorbereitung eines Projekts)
Gedanken zu
einer Konzeption für k³, die "Halle mit dem Knick". In Initiative
ArchivKomplex (Hrsg., Red. Reinhard Matz; Gunter Otten): ArchivKomplex.
Stellungnahmen, Berichte, Bilder und künstlerische Interventionen zum
Archiveinsturz in Köln am 3. März 2009, Köln 2022, S. 21.
Die Fragen der Wände und die Antworten darauf. In: the city is us
Tehran Cologne. Hrsg. v. CO³ cologne/Leila Cheraghi, Köln 2022, S.
10-13, engl. Fassung im Beiheft S. 5/6. (Essay)
Landschaft / Blickbedingungen. Überlegungen, Fotos, Fragen,
Anmerkungen. In Resonanzen. Landschaft/Natur und Kunst im Kontext.
Symposium Ausstellung Künstlerprojekt. Hrsg. v. Künstlerhaus Thüringen,
Halle (S.) 2022, S. 82-85. (Essay)
Harald
Naegeli; Zeichnungen. In Harald Naegeli Ungehorsam / Harald Naegeli
Subdued, Ausstellungskatalog Berlin (Galerie aKonzept und Raphael Levy)
2022, S. 10-11.
Stichworte zu den I Ging Zeichnungen von Gabriele
Seifert: In Gabriele Seifert (Hg.) : I Ging outside, Köln (Selbstverlag) 2022, S. 12-56. (Begleitender Text zu einem Künstlerbuch)
2021
Janina Schmid - selfserviceselfiebox. In Janina Schmid:
selfserviceselfiebox. Gravenhorst (DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst)
2021, S. 19-59. (Projektdokumentation mit Stichworttexten)
Besuch beim Sanctuarium. herman de vries zum Neunzigsten. Blogbeitrag, http://www.adk-san.de/diskurs/232-besuch-beim-sanctuarium-herman-de-vries-zum-neunzigsten
Brunos Warte. In: Siegfried von der Heide / T.O. Immisch: Im Freien.
Poesie einer Stadt, Halle (Saale) (Mitteldeutscher Verlag) 2021, S.
17-31 (Literarischer Essay zu einem Ort in Halle, mit Fotos von Jürgen
Domes)
Skizzenbuch/Postkarten.
In ReStart 01, Nele Waldert, Lorenzo Valverde, Max Benz. Köln
(Alexa.Jansen.Galerie) 2021, S. 22 (Corona; tatsächlich Skizzen!)
Johannes Traubs Landschaftsbilder. In Johannes Traub Zwischenwesen, hrsg. von John Palatini, Halle (Saale) 2021, S. 53-57.
In
den Blick fassen: zur Kunst von Wolfgang Spanier. In Wolfgang Spanier:
Study for Allegory (Transit) Flipbook. Düsseldorf 2021, o.S. (S.14-19).
Ansichten von und zu Landschaften. In: Zeitschrift der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt 04, Halle (Saale), 2021, S. 58-59.
Drei Briefe für katze und krieg (2015). Nur online: https://katzeundkrieg.de/wp-content/uploads/Brief_des_Kaeufers_Johannes_Stahl.pdf (Briefliche Reaktion nach einer Performance an die Galeristinnen, die Künstlerinnen und eine weitere Person)
2020
Im Gespräch: Kunst und Kirche - wer braucht wen? Mit Carmen
Matery-Meding, Catrin Lorch. In: alte und neue Kunst Bd. 51, Paderborn
(Verein für Christliche Kunst e.V.) 2020, S. 13-21.
2019
Was Kunst im öffentlichen Raum suchen könnte. In: Expeditionen. Die
Stadt als Aktionsraum. Projektdokumentation des StadtLabors Halle
(Saale) 2019, o.S. (Überlegungen zum Wort Expeditionen)
Moderne. In Zeitschrift der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt 03,
Halle (Saale), S. 2-4. (Überlegungen zu Formen und Begriff der Moderne)
Graffiti is dead? In Ringvorlesung Urban Art! Biennale 2015, hg. v.
Meinrad Maria Grewenig, Edition Völklinger Hütte, Völklingen 2019, S.
13-19. (Vortrag zu einer seinerzeit diskutierten These)
Kunst am Bau im Zeitalter ihrer Wiedervorlage. in Thorsten Goldberg
(Hg.): reflected ministry. Kreuzbauten Bonn. Berlin 2019, o.S. (Zu
Thorsten Goldbergs Installation in Bonner Ministerien, die ältere
Kunstwerke thematisiert); auch online.
2018
Eingänge - als Zugänge betrachtet. In kultur politik Nr.4/218, Über Kunstvermittlung, S. 6-9.
Welcher Kunstvermittlungstyp sind Sie? In kultur politik Nr.4/218, Über Kunstvermittlung, S. 10.
ABC für Takako. In: Fluxus. Ausstellungshaus Spoerri, Hadersdorf am Kamp 2018, S. 10-13.
Some defining Aspects in Graffiti, Street Art and Urban Art. In: Urban
Art: Creating the Urban with Art. Proceedings of the International
Conference at Humboldt-Universität zu Berlin, hrsg. von Ulrich Blanché
und Ilaria Hoppe, Lissabon 2018, S. 19-28.
2017
Einen Raum
frei. Bekenntnis zu einigen Kunstwerken. In: Leben. Mit Kunst. Uwe
Gellner /Johannes Stahl, Ausstellungskatalog Kunstverein Röderhof,
2017, o.S. (Eine Art Bekennerschreiben zu Kunstwerken aus der eigenen
Sammlung)
Gedanken zu einem Gesamtkunstwerk von Dense Winter, in: Denise Winter: Fuge_gefaltet17, Köln 2017, S.2-15.
KUNST BASIS
EBERTPLATZ - 50 Jahre Kunst am Ebertplatz. In: MOFF e.V. (Hrsg.): KUNST
BASIS EBERTPLATZ, Köln 2017, S. 68 (Text zu den Folgen des im Jahr 2017
aktuellen Kunstfestivals 10 Jahre danach). Download unter: http://kunstbasis.koeln/wp-content/uploads/2020/05/kbk_mag_a4_ansicht.pdf
Wechselwirkungen.
Austausch, Teilhabe und Öffentlichkeit als Spielfelder beim
Kunstprojekt hr.fleischer e. V. In: 18 Kubikmeter. hr.fleischer e.V. –
Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck 2009–2015, Halle (Saale) 2017,
S. 109-123. Download unter: www.herrfleischer.de
Bilder zwischen Innensicht und Aussenperspektive. Jens Bessers
Interventionen für die "Car Kaaba" und anderenorts in Saudi-Arabien.
In: Jens Besser: Trains, Travels & Murals. Leipzig 2017, S. 57-75
(auch englisch).
2016
Wallhalla.
Über Legenden, Generationen, Fame und Tribute. In: Bundeskunsthall of
Fame. Graffiti- & Street-Art-Festival in der Bundeskunsthalle
(Ausstellungskatalog) 2016, S. 64-67. (Zur Arbeit von Allan Gretzki)
Von Flächen, Wachs, Farben und Räumen. Zur Kunst von Ulla Ströhmann.
In: Ulla Ströhmann. Klarheit, Konzentration: Farbe. Ausstellungskatalog
Köln 2016, o.S.
Kunst an Straßen - Fragen über Fragen. Ein E-Mail Interview zwischen
den Kunsthistorikern Dr. Johannes Stahl und Dr. Martin Seidel. In:
kultur politik 2/2016, S. 13-18.
Graffiti. In: Kathrin Fahlenbach, Martin Klimke, Joachim Scharloth
(Hg.): Protest Cultures. A Companion. New York/Oxford 2016, S. 228-232.
Was
könnte künstlerische Rezeptionsforschung sein? In: Dagmar Schmidt
(Hg.): Sammeln Jagen Kartografieren Abbilden. Collecting Hunting Mapping Depicting. Rezeptionsforschung Kunst
im öffentlichen Raum. Langenhagen 2016, S. 8-25 (Grundsätzliche
Betrachtung in der zweisprachigen Publikation zur künstlerischen Rezeptionsforschung)
Street
- Art. Stichworte zu einer Kunst der Straße. In: Andreas Ranft /
Wolfgang Schenkluhn (Hg.): Kulturstraßen als Konzept. 20 Jahre Straße
der Romanik. Regensburg 2016, S. 279-284, 308-309. (Essay zur
Straße als Ort, Motiv und Gedankenraum für Kunst)
23 Wege,
Sachsen-Anhalt zu bereisen. Anmerkungen
eines Touristen. In:
Akademie der Künste Sachsen-Anhalt: 1. Almanach, Halle (Saale), o.S.
(ABCDarium über Aspekte des kulturellen Lebens in Sachsen-Anhalt. online: http://www.adk-san.de/depot/almanach/12-almanach-2015)
2015
Unterwegs zur Urban Art in Sandheim. Ein Interview mit der fiktiven
Figur Sandra Lehmbruck (Urban and Street Art Sandheim USAS e.V.). In:
Cityleaks Urban Art Festival 2015; Die Stadt, die es nicht gibt, hg.
von artrmx e.V., Köln 2015, S. 112-115. (Interview mit einer fiktiven
Person, zu dem noch weitere Interviews zur öffentlichen Kunst mit
Personen gleichen Namens folgen werden.)
Bis ans Ende der Tage. Das Leben ist kurz, die Kunst von Dauer. In: Der
Urbane Kongress. Kunst und Stadt im Kontext. Ein Modellprojekt im
Rahmen des StadtLabors für Kunst im Öffentlichen Raum Köln, hg. von
Markus Ambach und Kay von Keitz, Köln (Wienand) 2015, S. 86-93. (Über
Haltbarkeitsszenarien).
ABCKLUB7. In: KLUB7- BEHIND THE BLOCK. Ausstellungkatalog Berlin (HO
Berlin), Leipzig (Tapetenwerk), München (koesk-muenchen) 2015, o.S.
(ABCDarium mit ausgewählten Aspekten dieses Künstlerkollektivs), online hier
2014
(gemeinsam mit Dr. Martin Seidel, Bonn) Kurzdokumentation von 200
Kunst-am-Bau-Werken im Auftrag des Bundes von 1980 bis 2010.
Herausgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Bonn, Projektleitung
(Auftraggeber) Dr. Ute Chibidziura, BBR (BBSR-Online-Publikation
13/2014, Bonn, Dezember 2014)
Kunst
zwischen Ort, Strategie und Konversion: Begegnungen mit der Boutique.
In Maximilian Erbacher / Yvonne Klasen / Diane Müller: Boutique Ebene
minus eins. Köln (BOUTIQUE - Raum für temporäre Kunst) 2014, S. 96-107.
Stichworte "Graffiti und Street Art" sowie "Installationen". In
Hubertus Butin (Hg.): Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln
2014, S. 110-114 bzw. 134-138. (Lexikonartikel, Neufassung)
Samenbank Carly Schmitt. In Caravan und Satellit. Ein Kunstprojekt des
BBK Niederrhein. Hg. von Berufsverband Bildender Künstler Niederrhein,
Duisburg 2014, S. 14-17. (Einführungstext)
Aufruhr im Raum. In Mirko Reisser [DAIM] 1989-2014, Rom 2014, S. 37-104. (Einführungstext)
Handreichungen zu einer Arbeit von Petr Zubek. Nur online: http://www.erbarmen-als-soziale-form.de/zubek_ms2.pdf (Essay zu Händen)
Ein halbes Alphabet für
Zandra Harms. In Hunde blau gelb. Ausst. Kat. artothek Köln 2014.
Artotheken in Public Libraries. Audience Education and a link between
the wider Audience and Artworks. In Planet Reader. Handbook on Reader
Engagement in Public Libraries, hg. von Ivana Jovanovic Arsic, Beograd
2014, S. 61-66. Free Download: http://www.kulturis.org/eng/PlanetReader_English_2014_indice.pdf
2013
Graffiti, Street Art, Urban Art. Einige Fragen
zur Stadtwahrnehmung. In: Raumplanung 171/6-2013 Nov/Dez 2013 (Hg.:
Informationskreis für Raumplanung IfR e.V.; Schwerpunkt Kunst im
Stadtraum), S. 20-23. (Urban Art, Stadtplanung,
Stadtwahrnehmung)
Street Art wörtlich: Straßenbedingungen für die
Kunst. In: Straßen von der Frühgeschichte bis in die Moderne.
Verkehrswege – Kulturträger – Lebensraum. Akten des Interdisziplinären
Kolloquiums Köln Februar 2011, hg. für ZAKMIRA von Thomas
Fischer und Heinz Günter Horn, Wiesbaden 2013, S. 279-296
Sich ein Bild von der Welt machen. In Andrea Flemming 2011-2013, Halle
2013 (Selbstverlag Andrea Flemming), S. 11-30 (Einführungsartikel).
Zwischen Einsparzwang und privater Initiative. In Buch und Bibliothek 2013/06, S. 440-442. Online: http://www.b-u-b.de/pdfarchiv/Heft-BuB_06_2013.pdf
Stichworte zu einem Spaziergang im hallischen Stadtbild. In:
Kulturprodukt. Sonderzeitung zum Atelierrundgang und Kunstfest, Halle
(Saale) 2013, o.S. Online hier.
Menschenfreundliches, allzu Menschenfreundliches. Zu Honoré Daumiers Philantropenzyklus. Nur online, hier.
Allan Gretzki. In: MOFF Kölner Künstler im Gespräch, Ausgabe 7; 1/2013, S. 8-11.
Stichting Oneindigheid 2018. In: Stichting Oneindigheid Tussen 0 en 1. Maastricht 2013, o.S.
2012
Bilder als Erlebnisräume.
Eröffnungsrede zur Ausstellung "Kunst an der Plakatwand" (Stadtraum
Halle (2010). In: Vor Ort. Kunst an den Plakatwand, Karlsruhe 2012, o.S.
Tausend Stimmen. Eine Schau über Szeemann, Art Spaces, Diagramme und Dienstbesprechungen. Kunstforum international Nr.
216 2012, S. 256.
(Rezension)
Dinge zwischen Raum, Sinn und Verabredung. In Marc Mer (Hrsg.): Space
Affairs / Raumaffären / Affaires d'espace; Ausstellungskatalog MUSA
Wien, Wien / New York 2012, S. 58-73. (Zu Raumbegriffen und Affären der
Dinge im Raum)
Die Kunst am Bau von Robert Patz am Max-Dellbrück-Center Berlin-Buch.
In Robert Patz: Side effects. Berlin (Eigenverlag) 2012. (Dokumentation
der gleichnamigen Kunst am Bau-Arbeit, auch digital)
Zwischen Spiel, Lernarbeit und Reise. Einige Anmerkungen zu
Kunstkoffern. In: Andrea Dreyer / Joachim Penzel (Hrsg.): Vom
Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der
Kunstpädagogik. Festschrift für Josef Walch. München 2012, S. 361-374.
Learning from Halle Neustadt. In Paolo Bianchi / Martin Seidel (Hrsg.):
Prozentkunst. Kunst am Bau in Bewegung. Kunstforum international Nr.
214 2012, S. 68-84.
2011
Ikonografie
der Moral – zur Kunst von Robert Kunec. In Robert Kunec. Werkkatalog, Halle 2011, ohne Seite. Online hier.
Blickbedingungen,
Schichten, Einsichten und Reflexionen. Stichworte zu Arbeiten von
Andrea Flemming. Plakatkatalog, hg. vom Kulturverein Armer Kasten e.V.,
Sangerhausen 2011. Online hier.
La Mosaique Klub7 / The Klub7 Mosaic. In Klub7. Paris (PYRAMYD) 2011, S. 5-13. Nur französisch / englisch. Die deutschsprachige Version: Mosaiksteine, Klub7 gibt es hier.
2010
Seltene
Erden – zur Kunst von Ute Lohse. In: Ute Lohse. Halle 2010, S. 2-10.
Die erste Stufe des Glücks. Über die
Installation "Einladung ins Grüne" von Lea Grosz. In: Kunst auf Zeit.
Franka Bartolomai, Astrid Bredereck, Lea Grosz. Ausstellungskatalog,
herausgegeben vom Kulturbüro der Stadt Halle 2010, S. 36.
Markus Vater. In: Line Line Linea. Zeichnung der Gegenwart. Hrsg. vom
Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart Elke aus dem Moore. Köln
2010, S. 210. (auch in englischer Version verfügbar)
FESTSTELLUNGEN. Zur Kunst von Wieland Krause. Text zum Plakatkatalog der Ausstellung WIELAND KRAUSE TRANSIT_TOKYO, Volkspark Halle u.a. 2010. Online hier.
Von A bis Z Provinz oder was man im Parabolspiegel
sieht, könnte
näher sein als es zunächst scheint. In: Christine Biehler
/ Jürgen Fritz (Hrsg.): Land Arbeit 07. Kunstprojekt für einen Ort. Art
- Communication - Community. Leipzig 2010, S. 70-72; englische Version
S. 118-120. (Ein ABCDarium, in ausführlicherer Fassung online)
Lehrkonzeptionen Kunst am Bau. In: Kunst am Bau und Hochschule:
Lehren-Forschen-Gestalten. Dokumentation des 8. Werkstattgesprächs, hg.
vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin
2010, S. 22-24. (Statement, Erfahrungsbericht, Grundsätzliche
Überlegungen zum Thema). Auch online: http://www.bbsr.bund.de/cln_032/nn_958862/BBSR/DE/Bauwesen/ArchitekturBaukultur/KunstAmBau/Werkstattgespraeche/Ablage__Downloads/BroschuereAchtesGespraech,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/BroschuereAchtesGespraech.pdf
2009
Kunst und andere Bilder an der / mit der / über die / neben der Berliner Mauer. Vortrag für das Goethe-Institut Stockholm, 2009. Nur online; english version. svensk version
Raum
als Beziehung. In: Raumbeziehungen. Hrsg.v. Susanne Lorenz und Francis
Zeischegg, Halle/Hamburg (Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und
Design Halle/Hochschule für Bildende Kunst) 2009, S. 175-180. (Beobachtender
Kommentar eines Forschungs- und Austauschprojekts zwischen Hochschulen)
Über
einige Doppelpässe zwischen Sebastian Herzau und Volker Kiehn. In:
Doppelpässe. Malerei und Objekte von Sebastian Herzau & Volker
Kiehn. Leipzig (Medizinisches Zentrum Karl Tauchnitz-Str. 3) 2009, o.S.
(Einführung)
Münster
007: Kinder als Zielgruppe eines Kunstvermittlungsbuchs - Ein
Interview. In: Sabine Baumann/Leonie Baumann (Hrsg.): Kunstvermittlung
zwischen Konformität und Widerständigkeit. (= Wolfenbütteler
Akademie-Texte Bd. 39). Wolfenbüttel (Bundesakademie für kulturelle
Bildung 2009, S. 68-72.
Stichworte zur Arbeit von Jörg Kutschke. In: Jörg Kutschke. Ausst. Kat. Schilling Contemporary, Stuttgart 2009, S. 3-4.
Forschungen im Transitorischen. Zu Arbeiten von Susanne Ahner. In: Der Marianne Werefkin-Preis 1990-2007. Ausstellungskatalog Georg Kolbe Museum Berlin 2009, S. 66.
Sphären. In: Ute Pleuger, Jörg
Kutschke, Katrin König, Thomas Henninger, Sylvain Brugier. Ausst. Kat.
Jenaer Kunstverein 2009, S. 4-5. (Einführung)
2008
Skulpturen
als Bäume, Türme und Stadtbild gesehen. Stichworte zu den acht Arbeiten
des Holzbildhauersymposiums in Halle 2008. In Stadt Halle / Kulturwerk
des VBK (Hrsg.): Türme. Internationales Holzbildhauersymposium Halle
2008, S. 6-13. (Einführung)
Spurwechsel
2008; Alte Räume neue Prozesse. In: Spurwechsel 2008.
Ausstellungskatalog, hg. von Nicole Peters, Atelier Peters, Frücht/Goch
2008, S. 4-9. (Raumbezogene Arbeikten in einer ehemaligen Fabrik in
Lahnstein)
Ein Treffen im Werkraum der Glasklasse. In: Triebsch, Christiane / Burg
Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design (Hg.): Die Glasklasse.
Werkraum, S. 6-9. (Einführungsartikel)
Street
Art. In: Schroedel Kunstportal, Hg. v. Prof. Josef Walch; Ausg. April
2008. (Einleitung für eine Thematisierung von Graffiti und Street Art
im Kunstunterricht). Nur online.
Kunstgeschichte: Einblick, Ausblick und Überblick. In: Burg
Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design (Hg.): Kunst. S. 317
(Statement)
2007
Markus Vater, die Metamorphosen und das Ende der Welt. In: Markus Vater. Black
Mountain. Ausstellungskatalog Museum Baden, Solingen 2007, S. 88-89. (Einführungsartikel,
auch engl., S. 91-92)
Von den
Werkstätten zu Künstlermuseen. In: Orientierungsraum Landschaft. Kunst
ohne Metropole. Symposion des Kunstvereins Röderhof am 2./2.6.2007; Röderhof
2007, S. 10-19.
Trans_Aktion. Wirtschaft als Kunstfaktor. In Burg intern 5, Halle 2007, S. 18-19.
(Einführung zum gleichnamigen Ausstellungsprojekt, auch online.)
NNÜÜAANNSS. Der Projektraum von Maki Umehara, Anna Heidenhain und
Elmar Hermann durchbuchstabiert. In: PROP. Magazin des Kunstraums nüans,
Düsseldorf 2007, S. 117-119. (Darstellung eines Düsseldorfer Off-Spaces)
Uferbefestigungen. Zu Kunstprojekten an Rhein, Saale und Elbe. In: DIE ELBE
[in] between. Symposium. Hrsg. von Annegret Laabs, Eckhart W. Peters, Magdeburg
2007, S. 188-205. (Beitrag zum gleichnamigen Symposium 2006) (Zusammenfassung
online)
Artotheken.
In: ProKunsT 4. Steuern - Verträge - Versicherungen. Handbuch
für bildende Künstlerinnen und Künstler. Bonn 2007, S.
96.
Eröffnungen. Indizien Beobachtungen Überlegungen.
(Generelle Betrachtung zurm Thema von drei unterschiedlichen Ansätzen
aus.) Nur online. In: http://www.jottes.de/eroeffnung.html.
2003-2006
L'arte
di Seoung-won Won. In: Fai da te. Il mondo dell'artista. Otto
posizioni. Ausst. Kat., hg. v. Julia Draganovic und Antonelle
Tricoli. Centro
d'Arte e Cultura San Paolo Espositioni, Modena 2006, S.
55-56.
Anstöße,
Rasenkultur. Ein Gespräch. In: Ersatzbank der Gefühle.
Kunstrasen 2006.
Ausst. Kat. hg. von Holger Neumaier, Halle (Stadtmuseum) 2006, S.
23-38. (Ein
fiktives Gespräch zwischen zwei
Exfußballern
über das komplizierte Wechselverhältnis zur Kunst.)
6
Einstellungen zu 72 Gegenschüssen. In: Matthias Bildstein
Philippe Glatz 72 Shots. Ausst. Kat. Gal. Widmer+Theodorakis, Zürich
2006 S. 16-19. (Einführungsartikel)
Neuer Schwung für
Kunst und Kommunen: Artotheken. In: Der Städtetag 4 2006, S.
42-43.
Kunst (und/oder;
weil/trotz; gegen/für; als/ohne; unter/über) Management.
In: Schöne Arbeit. Zur ökomomischen Situation von Bildender
Kunst. Hrsg. von Holger Neumaier und Joachim Penzel. Halle
(Schriftenreihe Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle) 2006, S.
73-96. (Zu Fragen des Wechselverhältnisses aus kunsthistorischer
Sicht.)
Spur der Monumente. Zu Dagmar Schmidts Installationen auf
der Silberhöhe in Halle. In: Spur der Steine, hg. Von Tobias
Pfeiffer. Halle/S. 2005, S. 16-17.
Wandlungen. Zur Fotografie von
Ralf Schuhmann. (Einführungstext zu Fotos aus dem
Braunkohletagebau). Nur online:
<http://www.schuhmannfoto.de/foto/kunst/ralf_schuhmann_kunst_03_etzweiler_stahl.html>
Die
Artothek als Bestandteil des Kunstvereins – Wie flexibel können
wir die Zukunft halten? Johannes Stahl im Gespräch mit Verena
Voigt
(2003)
<http://www.praxisforum-berufsorientierung.de/dokumentation_kongress_bonn052003.pdf>,
S. 12-15.
Bilder
als Balken. Zur Malerei von Signe Guttormsen. In Signe Guttormsen.
Ausst. Kat. Kunstverein Bremerhaven 2005, S. 26 - 30.
Characters.
Einführungstext zu einer Ausstellung von King Pin. Brühler
Kunstverein 2005. Nur online:
<http://www.bruehler-kunstverein.de/kingpin.html>
Annäherung
an die Statik des Schwebens. Anmerkungen zur Kunst von Christoph
Dahlhausen. In: Christoph Dahlhausen. Painted by Light.
Ausstellungskatalog Museum am Ostwall, Dortmund 2005, S. 63 - 67.
Identität
als künstlerische Agenda. In: Silvia Beck / global loop. Ausst.
Kat. Krefelder Kunstverein 2004, S. 15-35. (Einführungsartikel)
Nach
der Natur - Zu acht Zeichnungen von Detlef Beer. In: Detlef Beer.
Ausst. Kat. Kunstverein Röderhof, 2004, o.S.
Paranormale
Emotionen. Zur Kunst von Hee Seon Kim. In: H.W.&J. Hector
Kunstpreis der Kunsthalle Mannheim 2003. Ausst. Kat. Mannhein
(Kunsthalle) 2004. Textauszug:
<http://www.khm.de/%7Esun/stimme01.html>
Im
Feld. In: Landschaften - Wildflecken und Gartenreich. Ausst. Kat.
Staatl. Galerie Moritzburg Halle 2003, S. 112. (zu Johanna
Bartl)
respektiertes areal. In: Landschaften - Wildflecken und
Gartenreich. Ausst. Kat. Staatl. Galerie Moritzburg Halle 2003, S.
152-153 (zu Olaf Wegewitz).
Wiederabdruck in: Respektiertes Areal. Halde Beerwalde. Ausst. Kat.
Kunstverein Gera 2007, o.S.
Mein
Bild mein Wort. Ein Kunstprojekt für Patienten der Rheinischen
Kliniken Bonn. Ursprünglich in: Bonner Kunstverein online, 2003.
Näherungswerte.
Einige Worte zu Bildern von Chris Eichholtz. In: Chris Eichholtz
Ausst. Kat. FrauenMuseum, Bonn 2003. (Einführungsartikel)
2000-2002
Hirschsicht. In: Mein
Sofa - mein Bild. Ausst. Kat. Regionalmuseum Xanten 2002.
(Rezeptionsästhetik aus der Sicht des Hirschs.) Jüngere
Version online hier.
Thomas
Kohl. in: Bestandskatalog
der Artothek im Bonner Kunstverein, 2002.
<http://www.thomaskohl.de/Text_Stahl.htm>
Nach
Art des Hauses. Was
man von geliehenen Bildern erwartet. In: kultur
politik. Vierteljahresschrift für Kunst und Kultur
(Mitteilungsblatt des Bundesverbandes Bildender Künstler). Bonn
1/2002, S. 18 f.
2ZKDB Wunschzimmer - Zur Kunst von
Seoungwon Won. In: Computer art Faszination 2002. Frankfurt/M
2002.
Wunschräume, Wohnbilder. Seoungwon Won. In: Unheim.
Anarchitekturen. Ausst. Kat. Stadthaus Ulm 2002, S. 66-67.
Konkrete
Formen, menschliche Bedingungen. Stichworte zu einem Projekt von
Madeleine Dietz. In: Madeleine Dietz. Einmal noch das Meer sehen.
Ausst. Kat. Galerie im Prediger Schwäbisch Gemünd /
Staatliche Galerie Moritzburg / Halle (Saale) 2002, S. 12 ff.
Wiederabdruck in kunsttermine.de
2/2002
Graffiti.
/ Installation. In: Butin, Hubertus (Hg.): DuMonts Begriffslexikon
zur zeitgenössischen Kunst. Köln 2002, S. 107-110; 122-126.
Die
Artotheken rücken zusammen. In: kultur politik.
Vierteljahresschrift für Kunst und Kultur
(Mitteilungsblatt des Bundesverbandes Bildender Künstler). Bonn
9/2001.
freeze ! - Anhaltspunkte zu Standbildern aus bewegten
Zusammenhängen. (gem. mit Catrin Backhaus). Broschüre
Bonner Kunstverein 2000, jüngere Version hier.
Zwischen
Material, Form und Diskurs. Einige Aspekte zu Werken von Petra
Siering. In: Petra Siering. Ausst.Kat. Galerie MI Posselt, Bonn 2000,
S. 6-10. (Einführungsartikel), Auszug hier.
Edition,
Distribution und Interaktion heute (Text anläßlich der
Ausstellung "Zirkulierende Arten" im Bonner Kunstverein,
2000), in: <http://www.artikel-editionen.com/info_text_2.php>
oder hier.Bilder
über Sätzen. Anmerkungen zu den Arbeiten von Dieter
Rübsaamen. Ausst.Kat. Bonn (Galerie Cramer); Montabaur, Sao Paolo
2000, S. 8-15. (Einführungsartikel)
1998-1999
Stadt
und Haupt oder über die Möglichkeit, mit zentralen Köpfen
umzugehen. In: Heinen/Krempel/Kuball/Marx/Stahl/Zambryski:
Chemnitz 1998. (Überlegungen zu einem Projekt von Mischa Kuball
zum Karl-Marx-Kopf in Chemnitz. Düsseldorf 1998. English
version here.
Das frage ich mich auch immer. Zu Marc Mers
Installationen im Leopold-Hoesch-Museum Düren. In Paper Art 7:
Electric paper. Ausst.Kat. Hg. v. Dorothea Eimert, Düren
(Leopold-Hoesch-Museum) 1998, S. 96-99.
Über Hängen.
Einige Stichworte zur Kunst Borghild Eckermanns. In: Borghild
Eckermann. Hängung. Ausst. Kat. Stadtmuseum Siegburg 1998,
o.S.
Stadt und Haupt oder über die Möglichkeit, mit
zentralen Köpfen umzugehen. In: Kuball, Mischa. unbetitelte
Künstlerschrift. Chemnitz 1998
Osservationi sul termine
"sottile" referito all´arte di Magdalena Jetelová
(Beobachtungen zum Begriff des Subtilen im Werk Magdalena Jetelovás.
In: Corá, Bruno: Intensitá in Europa. Prato 1998, S.
118-120. Deutsche Fassung
Räume die sich einrichten. In: Madeleine Dietz.
Schichten in der Zeit. Ausst.Kat. Erfurt (Angermuseum) 1999, S.
37-39. (Einführungsartikel)
Zu Fernrohren und Standpunkten der Dagmar Schmidt. In: Verlängerte Frohe Zukunft.
Ausstellungskatalog, (Staatliche Galerie Moritzburg und andere Orte), Halle 1999. Online hier
Möchten Sie die Änderungen
in Erpel speichern? Überlegungen zu verborgenen Orten und
Brückenköpfen in Erpel und Remagen. In:
Elisabeth-Montag-Stiftung (Hg.): Verborgene Orte: Brückenköpfe
Erpel-Remagen. Ausst.Kat. Dresden/Bonn 1999, S. 6-9. Katalog komplett
online (pdf): http://www.montag-stiftungen.de/kunst-und-gesellschaft/stiftung-kunst-und-gesellschaft/geschichte/projektarchiv/kunstprojekte-bildende-kunst/verborgene-orte/verborgene-orte-katalog.html
Stichworte
und Hypertext zur Kunst von Dagmar Schmidt. Einführungsartikel.
Katalog, Edition und CD-ROM, Selbstverlag Halle 1999. Online hier, English version here.
1996-1997
Stehende Bilder -
Bewegung im Kopf. In: Begegnungen. Ausst.Kat. Kunst und Museumsverein
Wuppertal 1996, S. 32-40. (über Dieter Kiessling).
Jan
Verbeek. In: Bon direct. Ausst.Kat. Bonner Kunstverein. 1996
o.S.
Andreas Kuhlmann. In: Bon direct. Ausst.Kat. Bonner
Kunstverein. 1996 o.S.
Die Akademie im Kleinen und Ultimaten. In
Kirsch/Pokoyski (Hg.): Ultimate Akademie: eine Geschichte von
1987-1996, Köln 1996, S.
266-267.
<http://www.ultimate-akademie.com/katalog/jostahl.htm>
Anmerkungen
zu Jan Verbeek. In: Andere Orte. Ausst.Kat. Hg. vom Kultursekretariat
NRW Güterloh 1996, S. 30-31.
DONA NOBIS PACEM.
Überlegungen zu einer Arbeit von Christoph Loos. In: Christoph
Loos. Wärmetod (I). Ausst. Kat. Kunstverein Friedberg u.a. 1997,
S. 70.
1994-1995
Von der Gestik des
Ausradierens. Über einige Arbeiten von Georg Dietzler. In: Georg
Dietzler. Ausradierungen - Effacement - Cancellature - Erasures 1991
-1994. Ausst.Kat. Kaiserslautern (Pfalzgalerie) 1994, o.S.
Raum
für eigene Eintragungen. In: Mer, Marc: Translokation. Der
ver-rückte Ort. Wien 1994, S.65-74. (Essay zu Fragen des
Freiraums in Lay-Out, Daten, Musik, Philosophie und Bildender
Kunst)
Konzept einer
Kunstvermittlung: die Artothek. In: der Kulturmanager 2-4, April
1995, S. 1-19. (Erweiterte Fassung online)
Allan
Kaprow: "A Waste of Time". In: minima media. Ausst.Kat. der
Medien-Biennale Leipzig 1994, Hg. von Dieter Daniels. Oberhausen
1995, S. 22-28.
(here
also as english version)
Randfiguren: Sprayer in der Kunst.
In: Weber, Hildegard (Hg.): ArToll-LAbor 1994, Bedburg-Hau 1995,
o.S.
In einem Bereich zu arbeiten, der in der Kunstgeschichte
bereits kein freies Feld mehr ist... (zur raumbezogenen Fotografie
Andreas Kuhlmanns). In: in situ. Ausst.Kat. Stadtmuseum Siegburg
1995, o.S.
Computergestützte Inventarisierung und
Textverarbeitung in der Artothek. In: Artotheken-Rundbrief Nr. 2.
Berlin 1995. S. 7-12.
Stefan Demary ganz privat. Eine Homestory.
In: Duchamps Urenkel. Ausst.Kat. Bonner Kunstverein. 1995. o.S.
1992-1993
Telepathos / Systeme
höherer Unordnung. In: kontaktmaschine. Ausst.Kat. Heilbronn
(Kunstverein) 1992, o.S. (2 Kurzessas als Kritikerbeitrag zu einem
Gruppenausstellungsprojekt)
Richard Mühlemeier - Versuch
einer Einordnung. In: Richard Mühlemeier. Ausst.Kat.
Langenleiten/Schweinfurt (Städt. Sammlungen) 1992.
(Einführungsartikel)
Weitere Entwürfe zur Heimat. Mischa
Kuballs Interventionen am Bauhaus in Dessau. In: Lutz Schöbe/Mischa
Kuball: Bauhaus-Block. Stuttgart 1992. S. 43-49. (Essay) Auch online.
My
Name in Lights - zur europäischen Ausstrahlung der
amerikanischen Graffiti. In: Coming from the subways. New York
Graffiti. Ausst.Kat. Groningen (Groninger Museum),1992 S. 26-31.
(Überblicksartikel)
Vita practica. Silvia Beck. Objekte
und Zeichnungen. In: Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.): Galerie 92. Bonn
1993, S. 30-33.
Das Einfache, das schwer zu machen ist. Zu
Arbeiten von Michael Post. In: Michael Post Objekte. Ausst.Kat.
Wiesbaden (Kunstverein), Moskau (Tretjakow-Galerie) 1993, S.10-14.
(Einführungsartikel)
Trägerstoff mit Zeichen. In:
Connecting things. Hg. v. U. Grundmann. Leipzig 1993, o.S. (Essay zu
einem Faxprojekt). English Version.
Kunst,
Verleih und was man davon erwarten kann. In: kultur politik
Vierteljahresschrift
für Kunst und Kultur (Mitteilungsblatt des Bundesverbandes
Bildender Künstler) Bonn 9/1993, S.74,75.
Artothek
im Bonner Kunstverein - Drei weitere Jahre und einiges mehr. In: 30
Jahre Bonner Kunstverein. Bonn (Kunstverein) 1993, S. 109-111.
"Man
könnte sagen ...". In: MedienBiennaleLeipzig 1992. Hg.v.
Forster/Hempel/John. Leipzig 1993, o.S. (Einführung)
1990-1991
Worte über
Bilder mit Worten. In "das kunstwerk", 1 XLIII 1990, S.
5-39. (Überblicksaufsatz über Text-Bild-Relationen in
bildender Kunst des 19.& 20.Jahrhunderts)
Von Wunderkammern,
Hexenküchen und Musentempeln; Inventar und Weggeleit. In: Lili
Fischer; Würzburger Wunderkammern. Ausst.Kat. Würzburg
(Städtische Galerie) 1990, S.5-9.
"...dem ornament".
In: Kunstforum Bd.108, Aug-Okt. 1990, S.323-325. (Themen-Acchrochage
in Wiesbaden)
Vom Innenleben der Fragmente. In: Sibylle
Schlageter. Arbeiten 1985-1990. Ausst.Kat. Würzburg (Städtische
Galerie) 1990, S.4-9.
Mainfränkische Graffiti. Sprayer-Kunst
6327 Kilometer von der Bronx entfernt. In: Schmidt Würzburg Nr.
10/1990, S. 108-109.
Beipackzettel. Zu den Verpackungen von Ruth Knecht. (Selbstverlag) Asch 1991.
Ohne Titel. In: 3. Werkstattausstellung
Fabrikschleichach 1990. Ausst.Kat. Fabrikschleichach, o.S. (Nachwort,
zur Konzeption der Ausstellung, die konzeptuelle und
kunsthandwerkliche Arbeiten miteinander konfrontiert)
Vorwort. In:
Norbert Kleinlein "Auf der Reise". Ausst.Kat. Würzburg
(Städtische Galerie) 1990, S.3.
Im Sog der Megazeichen. In:
Kunstforum 110, Okt-Dez 1990, S. 420-421. (Beleuchtungsprojekt von
Mischa Kuball für das Mannesmann-Hochhaus, Düsseldorf)
Online
wiedergegeben: <http://hosting.zkm.de/licht/kuball>
Zu
den Bildern von Teresa Dietrich. In: Teresa Dietrich. Ausst.Kat.
Mönchengladbach (Gal. Schröder) 1990.
(Einführungsartikel)
Einfassungen des Offenen. In: Wolfram
Walter. Ausst.Kat. Münsterschwarzach 1990.
(Einführungsartikel)
Ex-Auto-Perforationsartisten. In:
Kunstforum 112, März 1991. (Performanceserie einer
Künstlergruppe aus der ehem. DDR).
Herbert Mehler Kupfer
Kulte. In: NIKE New art in Europe No. 37, März/April 1991, S.
38/39.
Von der Realität der Medien. In: art position Nr. 13,
S.6. (Rückblick auf das ars-viva-Projekt 1990/1991)
Klaus vom
Bruch. In: Kunstforum 113; Mai 1991, S. 363-364. Rezension, zur
Videoinstallation "Brattain & Bardeen").
Leni
Hoffmann. In: Kunstforum 113; Mai 1991, S. 364-365. (Rezension,
Installationen)
Kanal X, Leipzig: Piraterie, Kunst und Utopie. In:
Kunstforum 113; Mai 1991, S. 414. (Rückschau auf ein Jahr
Piratensender)
C.U.Frank: Bruchstück. In: C.U.Frank:
Bruchstück. Plakatkatalog Würzburg (Würzburger
Gesellschaft für Neue Kunst; Deutsche Bundespost - Postdienst)
1991. (Einführungsartikel)
Erweiterung der Museumsbegriffe.
Zur Hagener Ausstellung "open box" und ihrem gedanklichen
Umfeld. In: Art position Nr. 16/Nov.1991, S.8. (Über
Ausstellungs- und Museumskonzeptionen der letzten Jahre.
Josef
Paul Kleihues - Museumsprojekte 1972-1990. In: Kunstforum 115, Sept.
1991, S. 356-357.(Ausstellungsbesprechung)
Zwischen
Abwicklungsstress und Gründungszauber. Eindrücke von einer
Reise zu Kunstvermittlungsorten im deutschen Osten. In: Kunstforum
115, Sept. 1991, S. 376-379. (Kulturpolitischer Essay)
Buntes von
diesseits und jenseits des blinden Flecks. In: Birgit Antoni.
Ausst.Kat. Sundern (Kulturring) 1991, o.S. (Einführungsartikel)
1988-1989
Deutsches Haus Würzburg - Bewältigung von Macht
und Gemütlichkeit. In: Deutsches Haus Würzburg. Mischa
Kuball. Ausst.Kat. Würzburg (Städtische Galerie) 1989,
o.S.
Pressefotos im Zeitalter ihrer Wiederverwendung. In:
Kunstforum 103, Sep.1989, S.435f.
Katalog der ausgestellten
Arbeiten. (gemeinsam mit Anja Cherdron). In: Emy Roeder 1890-1971
Akzente. Ausst.Kat. Würzburg (Städtische Galerie) 1989,
S.13ff.
Neue Collectionen.
In: Kunstforum 94, Apr.1988, S.319-321. (Vergleichende Rezension
zweier Ausstellungen mit jüngeren Ankäufen in Krefeld und
Helmond)
Der schwarze Mann und die Kunst. In: Von art zu art.
(Zeitung zur Messe), Basel Juni 1988, o.S. (Zu Richard Hambleton)
Im
Zeichen der Banane - documenta banana. In: Kunstforum 96, Aug.1988,
S.289f. (Ausstellung "Ultimate Akademie", Köln)
200
minus 1. In: Kunstforum 97, Nov.1988, S.278f. (Installationen,
Köln)
schminke auf der haut der musen - über graffiti,
bananen und orte der kunstvermittlung -. In: Kunstorte Köln.
Fruchtbarer Leitfaden durch die Kölner Kunstlandschaft; Hg.v.
Thomas Baumgärtel und Wolfgang Wangler. Köln 1988,
S.24f.
1984-1987
Neue
Spraybilder aus New York - das Ende des Graffiti-Booms. In:
Kunstforum 87, Jan.1987, S.346f. (Überblicksartikel. Der Titel
wurde leidigerweise entstellt: statt "Ende" muss es
"Erbe" heißen.)
Glasnost. In: Kunstforum 89, Mai
1987, S.346f. (New Yorker Künstler in Köln)
"Der
Zug ist ein Teil von mir". Der New Yorker Sprayer Lee Quinones
im Gespräch mit Johannes Stahl. In: Kunstforum 91, Okt.1987,
S.284-287.
From the Europe of Old. In: Kunstforum 92, Dez.1987,
S.226-229. (Stedelijk Museum Amsterdam; Installationen zur
"Europalia")
Rapido Fine (gemeinsam mit
Dieter Daniels). In: Kunstforum 85, Sep.1986, S.296-298. (Installationen in einer leerstehenden Fabrik in Ferrara)
"Kleine
Handreichungen für den Sprayerlehrling, gegeben von Meistern und
Gesellen der Zunft". In: Nehmen Sie Dada ernst - es lohnt sich!"
Ausst.Kat. Bonn (Bonner Kunstverein) 1984, S. 36.