Kunst ___ Sachsen-Anhalt

Verlängerte Frohe Zukunft

Information Zur Ausstellung
Einführung
Rundgang Termine
Chronik Pressematerial

Ideen

TING

Förderung

Kontakt

Pressemitteilung
14. März 1999

"Deutsche Klischee-Bilder" des Fotografen Olaf Martens in Halles Stadtzentrum

Die Ausstellung VERLÄNGERTE FROHE ZUKUNFT wird auch an verschiedenen Punkten in Halle präsent sein. "Kunst muß heute auf das Publikum zugehen" - so lautet das Motto des halleschen Szenefotografen Olaf Martens. An Litfaßsäulen in Halle präsentiert der Künstler seine Fotoserie "Deutsche Klischee-Bilder". Mit Unterstützung der DSR Außenwerbung GmbH Halle wird der Stadtraum als temporärer Ausstellungsort erschlossen. Während der acht Wochen dauernden VERLÄNGERTEN FROHEN ZUKUNFT wandert die Fotoserie von Olaf Martens durch die ganze Stadt:

Der Auftakt erfolgt am 17. März an den Litfaßsäulen am Kaffeeschuppen und in der FROHEN ZUKUNFT. Es folgen im periodischen Wechsel die Säulen am Marktschlößchen, an der Post am Hansering, am Reileck, am Hallmarkt und zum Abschluß nochmals am Kaffeeschuppen.

Olaf Martens gilt nicht nur bei halleschen Insidern als Kultfigur der Modefotografie, sondern mit seinen äußerst schrillen Fotos zwischen Mode, Erotik und Politik in den Zeitschriften STERN, DER SPIEGEL, GEO oder ART ist er auch überregional bekannt, ja berüchtigt. Seine "Deutschen Klischee-Bilder" sind ein umfangreiches Projekt mit aufwendig inszenierten Fotos. Sie bieten ein kritischen Blick in den gegenwärtigen Gesellschaftsalltag und sind als solche eine witzig-ironische Auseinandersetzung mit etablierten Denkschablonen: Hausfrauenerotik in Kittelschürzen, Ausländer im bayerischen Dirndl oder die multikulturelle Kleinfamilie gehören genauso dazu wie ein künstlerische Anmerkung zur Allgegenwart von Werbung.

Die Fotos können in mehrfacher Hinsicht für Diskussion beim Publikum sorgen: weil die Motive für den öffentlichen Raum zu freizügig sind oder weil der künstlerische Kommentar zum Alltag zu bissig ausfällt. Möglicherweise irritiert ja schon die ungewöhnliche Grundierung der Litfaßsäulen mit heimischer Wohnzimmertapete. Dabei geht es nicht vordergründig um Provokation, sondern auch um die Frage, wie politisch darf Kunst in der Öffentlichkeit sein.

In einer künstlerischen Aktion wird Olaf Martens gemeinsam mit seinen erotischen Modellen am Mittwoch, den 17. März, um 14 Uhr den ersten Teil seiner Fotoserie "Deutsche Klischees" an der Litfaßsäule am Kaffeeschuppen in der Kleinen Ullrichstraße aufkleben.

Die Arbeit von Olaf Martens wird mit Unterstützung der DSR Außenwerbung GmbH Halle, des Kulturamts der Stadt Halle, der Staatlichen Galerie Moritzburg und der Firma Scan Color Leipzig realisiert.