Kunst ___ Sachsen-Anhalt

Verlängerte Frohe Zukunft

Moritzburg

Information

Ideen

TING

Förderung

Kontakt

"Junger Mann mit Mütze"
unbekannter niederländischer Meister, 1432
Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt

Idee

Obwohl der Erhaltungszustand des Gemäldes im ganzen nicht sehr gut ist, beeindruckt das Portrait durch das charaktervolle, gesammelte Gesicht des jungen Mannes.- Jan van Halen, das ist der Name des portraitierten, Brügge 1432 - diese Angaben, in niederländischer Sprache, findet man auf dem Rahmen des Bildes, der sich erhalten hat, so daß keine Zweifel über die Identität des Dargestellten bestehen. Wer war dieser unbekannte Meister aus Brügge?
Das Auffallendste an diesem Gemälde ist der prüfende, auf den Betrachter gerichtete Blick. Damit hat der Maler etwas Neues gewagt, was es bis dahin in den Niederlanden nicht gegeben hat. Ein Vergleich mit derselben Konzeption in Jan van Eycks Portrait "Mann mit rotem Turban" aus dem Jahr 1433 liegt nahe. Ist vielleicht gar Jan van Eyck der Autor des Werkes? Derartige Spekulationen meines Kollegen aus Antwerpen sind durch kein noch so kleines Indiz zu belegen und wohl eher seiner jugendlichen Unruhe geschuldet, aber nicht das Resultat einer disziplinierten Forschungsarbeit. Was bleibt ist das von meisterlicher Hand gearbeitete Portrait.
Der junge Mann wendet sein Gesicht dem Betrachter zu und schaut mit kühlem Blick aus dem Bild heraus: ein Konterfei eines mit sich und den Verhältnissen unzufriedenen Rebellen. Trotz der alltäglichen, typischen Kleidung eines Postkutschers zu Beginn des 15. Jahrhunderts, erfährt das Portrait durch Symmetrie und reine Frontalität feierliche Überhöhung. Aus der Bildmitte heraus dominieren die beiden leicht übersteigerten Nasenlöcher des jungen Mannes, so daß das Portrait nicht nur den Betrachter zu beobachten scheint, sondern ihn quasi beschnüffelnd inhaliert.
Man kann diese Leistung an Komposition und Bildidee nicht hoch genug einschätzen: hier zeigt sich erstmalig in der Geschichte der Malerei der Versuch einer Emanzipation des Bildes gegenüber seinem Betrachter. War es doch bis dahin so, daß der mit einem Bildwerk konfrontierte selbiges prüfend inspizierte, als gut bis mäßig aburteilte, vielleicht nicht einmal eines Blickes würdigte. Mit dem Portrait des unbekannten Meisters aus Brügge eröffnet sich dem Bild endlich die Gelegenheit diesen Fakt umzukehren. Das Portrait prüft nun sein Betrachter. Ein Dialog zwischen Beiden wird endlich möglich, eine Begegnung von Gemälde und menschlichen Gegenüber in der die Interessen des Bildes nicht mehr hilflos der gedanklichen Willkür des Rezipienten ausgeliefert bleiben.
Andreas Löschner-Gornau
Technik: Rahmen blattvergoldet, LCD 15", interaktive Malerei

Andreas Löschner-Gornau

Biografie

... Zwischen Statik und Dynamik von Bildern, zwischen Tafelmalerei und Computeranimation entwickelt Andreas Löschner-Gornau ein verfängliches Spiel mit dem Betrachter ...

Blick in die Ausstellung

Sponsoren

MSC Technik, Halle

Ulf Aminde
Johanna Bartl
Anne Rose Bekker
Martin Braun
Ludwig Ehrler
Andreas Freyer
Fred Fröhlich
Grita Götze
Moritz Götze
Jens Gussek
Ingrid Haufe
Georg Herold
Imi Knoebel
Wieland Krause
Coco Kühn
Hans-Wulf Kunze
Thomas Leu
Andreas Löschner-Gornau
Ute Lohse
Olaf Martens
Norbert Meissner
Otto Möhwald
Olaf Nicolai
Erich Reusch
Judith Runge
Dagmar Schmidt
Dagmar Varady-Prinich
Klaus Völker
Olaf Wegewitz