Kunst im öffentlichen Raum

Seit Anfang der 1970er Jahre das Programm „Kunst im öffentlichen Raum“ als Nachfolger der „Kunst am Bau“ diskutiert wurde, kam nicht nur die von Alexander Mitscherlich beklagte „Unwirtlichkeit unserer Städte“ auf den Prüfstand gestalterischer Überlegungen, sondern auch die Rolle des Künstlers als Teilnehmer der Gesellschaft. Durch den Wechsel zu immer mehr privat kontrolliertem und gestaltetem öffentlichen Raum hat sich diese Positionierung heute entscheidend geändert. Aber wie sich das vollzieht, ist nicht immer leicht wahrzunehmen – weder in der publizierten Diskussion um diesem Gegenstand noch in den tatsächlich veränderten Stadtbildern.

Verkehrshinweis zum Kunstwerk, Nordschweden 2006

Verkehrshinweis zur Kunst im öffentlichen Raum, Nordschweden

Seminarplan           Literaturliste

Ein Seminar nimmt sich dieser Fragestellungen an und legt dabei einen besonderen Akzent auf die vor Ort wahrnehmbare Umgebung. Historische Entwicklungen sind aufzuspüren, aktuelle Fragestellungen in einem größeren Zusammenhang wahrzunehmen. Nicht zuletzt ist interessant zu überlegen, in wie weit Kunst im öffentlichen Raum für die eigene berufliche Zukunft ein interessantes Feld sein kann.

Das Seminar ist in erster Linie als Veranstaltung mit wechselnden Referaten geplant. Die Referate setzen in jedem Fall eine gründliche Lektüre der Fachliteratur (Hier ist die Liste) voraus und sollen im Interesse eines optimalen Ergebnisses für das Seminar eine Woche vorab in schriftlicher Form vorliegen. Erwerb eines qualifizierten Scheins durch regelmäßige, aktive Teilnahme, Übernahme eines schriftlich ausgearbeiteten Referats (10 S.) und Präsentation desselben während des Semesters.


Umbaute Skulptur von Ulrich Rückriem, Frankfurt/M 2005
Umbaute Rückriem-Skulptur, Frankfurt/M 2006

Folgende Fragen könnten Sie sich zum Eingang des Seminars selbst stellen:

Was will die Öffentlichkeit vom Künstler?
Was will der Künstler von der Öffentlichkeit?
Welche Kunst im öffentlichen Raum kennen Sie konkret?
Wie schätzen Sie ihre gegenwärtige Akzeptanz ein?
Wie schätzen Sie sie persönlich ?

Wo sehen Sie Missstände oder Versäumnisse?
Wo Chancen?
Was geht Ihnen sonst bei diesem Thema durch den Kopf?

"Münster ist ein Museum für zeitgenössische Skulptur im öffentlichen Raum."* ?!?



Blek le Rat: Pochoir, Paris 1985
* http://www.muenster.de/kultur.html, 2009-01-25)
Blek le Rat, Paris 1985