Kunst im öffentlichen RaumHalle, Hallmarkt 2006
Seminar mit Dr. Johannes Stahl im SS 2009 an der
Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle / Saale 
EinführungLiteratur

6.4. Seminarraum
Hermesgebäude

 Vorbesprechung

27.4.  
Seminarraum

Einführung
Konstruktionen von Öffentlichkeit
Die gestaltete Stadtöffentlichkeit
Theorien und Ereignisfelder des Öffentlichen
Stadtbautheorie; Stadtpläne; Veduten

4.5.  
Vor Ort; Treffpunkt: Roland, Marktplatz

Exkusion: Gebaute Öffentlichkeit
Hallmarkt/Marktkirche/Rathaus/...
Halle, Situation am Hallmarkt 2006

18.5.
Vor Ort; Treffpunkt:
Riebeckplatz, Rondell

Exkursion: Stadtumbau
Vom Riebeckplatz zur Händelhalle

25.5. 

Kunst im öffentlichen Raum Online
Halle-Neustadt, Eingangssituation 2006
8.6.Exkursion:
Messe Leipzig
Halle-Neustadt, Situation am Stadteingang
15.6.Skulptur Projekte Münster 1987-2007, kursorische Lektüre
29.6.
6.7.
  • Wandbild als öffentliche Kunst
  • Skulptur und städtischer Umraum
  • Interventionen
  • Laufzeiten
  • Werbung: Bilder in Konkurrenz zur Kunst?
  • Vandalismus
  • Kuratorische Programme
  • Tatort als Heimatfilm? Über Medienfragen der Stadtbilder
  • Vermittlungsfragen
  • Rezeptionsfragen 
  • Stadtbildanalyse und ihre Elemente
  • Fragen des Orts

Die beiden ersten Themenbereiche eignen sich jeweils als historische Betrachtung oder aktueller Zeitschnitt.
Wie geht man mit alt gewordener Kunst um, wenn sich ihr Kontext mitunter grundlegend geändert hat? Kann die Kunst selbst hinfällig werden, z.B. durch Vandalismus oder dadurch, dass die von ihr geführten Diskurse nicht mehr aktuell sind? 
Braucht Kunst im öffentlichen Raum Vermittlung? Eigentümliche Diskrepanzen fallen auf: die Fachliteratur erwähnt sie mitunter recht skeptisch.
Uwe Degreifs Dissertation „Skulpturen und Skandale: Kunstkonflikte in Baden- Württemberg“ (Tübingen 1997) hat  Zeitphasen und beteiligte Gruppen als Faktoren bereits im Ansatz genau unterschieden. Die Prägung durch die zeitspezifischen Öffentlichkeitsbegriffe sowie die unterschiedlichen Generationen von Schaffenden und Wertenden bildet hier ein wichtiges Kriterium.
  • Joseph Beuys
  • Max Bill
  • Michel Foucault
  • O.H. Hajek
  • Christian Hasucha
  • Mischa Kuball
  • Richard Sennett
  • ...
Selbst Biografien von KünstlerInnen schließen Kunst im öffentlichen Raum  mitunter aus. Die von öffentlichen Bauherren herausgegebenen Darstellungen werten sie dagegen sehr positiv. Wrum wohl?
Theoretiker weisen oftmals nicht auf Äquivalente ihrer Gedanken in der gestalteten Praxis hin. Zeit, hier Lücken zu schließen?