Vanessa Tjardes
INTERAKTIVITÄT zwischen Richard Hamilton und Dieter Roth

Erste Kontakte:

- um 1960 wurde Hamilton auf die handgearbeiteten Bücher von Dieter Roth aufmerksam

- erste Gemeinschaftsarbeit am "Copley-Buch" über Briefdialog

- anfangs keine direkte Zusammenarbeit, aber Kontakt durch Widmungen bei eigenen Projekten, selbstgestaltete Postkarten und künstlerische Geschenke (dadurch: Freundschaftsbände enger, Respekt gegenüber dem Beschenkten)

- ab 1962 direkte Zusammenarbeit

Interaktivität an ausgewählten Beispielen:

1. "People"

- 1968 erstellte Hamilton sein Werk "People"

- Grundlage: Postkarte mit einer Ansicht der Badenden des Badeortes Whitley Bay, England

- vergrößerte Fotografie, schwarz-weiße Darstellung wurde mit Farbspray, pastos aufgetragener Farbe, etc. weiterbearbeitet

- Roth hat Hamiltons Vergrößerung überarbeitet, Ergebnis für Hamilton überraschend

- ähnliche Bearbeitung: pastos aufgetragene Schwarze und weiße Farbe (erinnert an Popel, daher neue Titelgebung "People/Popel")

- beliebte Form der Zusammenarbeit (u.a. auch bei "Bathers")

2. "A Strong Sweet Smell of Increase"

- 1972 überarbeitete Roth den Siebdruck "Swingeing London" von Hamilton

- Grundlage dieser Siebdrucke war ein berühmtes Bild, das Mick Jagger und Robert Fraser (Galerist Hamiltons) in Handschellen auf dem Rücksitz eines Polizeiautos zeigt

- Roth hat die Siebdrucke mit einer 2-3mm dicken, unebenen Firnisschicht überzogen, so daß Hamiltons Bild nur noch durchscheint

- Form der Firnisschicht gleicht der eines Autofensters

- Titel der überarbeiteten Version und die Firnisschicht spielen auf den Dunst im Inneren des Hauses bei der Verhaftung und auf die mediale Verschleierung an

- Hamilton vom Ergebnis begeistert

3. "Collaborations of Ch. Rotham"

- erste längere Zusammenarbeit 1976, in Juli arbeiteten die beiden Künstler drei Wochen gemeinsam in Cadaques an der Costa Brava

- Entstehung 74 gemeinsamer Gemälde und Zeichnungen, abschließend ein Künstlerbuch

- verschiedene Arbeitsweisen (Roth schnell, Hamilton langsam)

- Ch. Rotham = Namensfusion (auf den Arbeiten ist nicht zu erkennen, wer was gemalt hat)

- griffen Idee von Marcel Broodthaers’ auf: Ausstellung für Hunde und Menschen

- Bilder für Hunde mit Schuhen, Süßigkeiten, Würstchen wurden auf Hunde-Höhe gehängt

4. "Interfaces 1977/88"

- weitere Zusammenarbeit in den Sommermonaten 1977 in Cadaques, Costa Brava

- Portraitserie auf 60 DinA4 Holztafeln, in verschiedenen Techniken (Malerei, Collage,…)

- zu 30 Doppelbildnissen geordnet

- im Herbst 1977 wurden Fotografien in London gemacht, die den gemalten Portraits gleichen sollten

- Doppelbildnisse, Fotographien und weitere übermalte Fotographien wurden in 30 Boxen mit Flügelschahnieren zusammengefügt

- Bezug zu Freundschaftsbildern: Freundschaft als Grundlage, aber Individualität wichtig und kompositorischer Bezug erst im Rahmen

5. "Polaroid Portraits"

- längstes und umfangreichstes Gemeinschaftsprojekt von Hamilton (128 Polaroids entstanden von 128 verschieden Künstlern aus den verschiedensten Bereichen über einen Zeitraum von 33 Jahren ab 1968)

- Hamilton als Motiv

- Dieter Roth machte 1968 auch ein Bild von Hamilton, verwendete allerdings das Negativ

- die Logos für die Künstlerbücher zu diesem Projekt stammen von Roth

6. "Portrait of Dieter Roth"

- 1995 bearbeitete Hamilton zwei Portraits Roths elektronisch

- nachdem Dieter Roth 1998 gestorben war, bearbeitete er das 1995 entstanden Bildnis abermals mit dem Computer

- schwierige und unstete Charakter Roths sollte gezeigt werden, daher eigene Farbsymbolik , zusätzlich Nimbus

Art der Zusammenarbeit: Freundschaft & Wettkampf

- verschiedene Charaktere, verschieden Arbeitsweisen, trotzdem gegenseitiger Respekt und Freundschaft

- Konkurrenz: Roth beneidete Hamilton um seine Sicherheit, daher wurde sein Zerstörungswillen, mit dem er die Sicherheit Hamiltons stören konnte, seine "Waffe"

- Hamilton arbeitete sehr langsam, Roth dagegen sehr schnell. Um mit ihm mithalten zu können, arbeitete Hamilton bei direkten Zusammenarbeiten immer vor; verschuf sich also einen Vorsprung.

- diese Zusammenarbeit war eine gegenseitige Stimulation, aber auch immer eine Herausforderung, ein Kampf, allerdings auf freundschaftlicher Basis,

- Freundschaftsbande wurden so über Jahre gefestigt

Literaturnachweis:

RICHARD HAMILTON / DIETER ROTH Collaboratins. Relations –Confrontations. Edition Hansjörg Mayer, 2003

Richard Hamilton. Druckgraphik und Multiples 1939-2002. [anlässlich Ausstellung im] Kunstmuseum Winterthur, Richter Verlag, Düsseldorf, 2002