Zielsetzungen der Messe
Verkauf moderner und zeitgenössischer Kunst
Präsentationsort für neue Tendenzen
Informations- und Kontaktbörse
Geschichte
Gründung Ende der sechziger Jahre als aktueller Gegenentwurf zur Kunst-
und Antiquitätenmesse
seither zahlreiche Konkurrenzmodelle (z.B. Basel, Frankfurt, Paris, Madrid,
Berlin, Brüssel)
Nahezu jährliche Veränderungen an der Struktur, strittige Faktoren:
kommerzieller Erfolg oder Aktualität
Internationale Beteiligung oder regionale Betonung
Publikumsorientierung oder Charakter als Fachmesse
Strukturell besonders interessant für das Seminar
Förderkojen (Gespräch mit Fernando Bryce, Foto)
Messedasein (Gespräch im Stand der Galerie Borgmann-Nathusius)
Skulpturenprogramm
Präsenz von Institutionen (Gespräch über Heidi Sills Gestaltung des Stands der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine AdKV
Zeitschriftenabteilung (hier besonders: Parkett, Zeitschrift und Edition)